Briefing Imagefilm: Checkliste aus der Praxis für Profis

Checkliste

Checkliste Briefing Imagefilm: Das perfekte Briefing für Film und Video - filmpuls Checkliste: Das perfekte Briefing für Film und Video

Die Filmpuls-Checkliste „Briefing Imagefilm richtet sich an Kunden im Bereich Auftragsfilm. Nur mit dem perfekten Video-Briefing (oder Film-Briefing) fügen sich die Herstellungsprozesse und die Erwartungen des Auftraggebers wie ein perfektes Puzzle zu einem qualitativ hochwertigen Ganzen zusammen. 

Für Imagefilme, Produktfilme, Online Videos, CEO-Videos, Testimonials und weitere Produkte der im Trend liegenden Kommunikation mit Film und Videos bildet das Know-how um die Wichtigkeit einer korrekten und umfassende Formulierung der Ausgangslage und Aufgabenstellung in Form erprobten einer Checkliste eine wichtige Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Film- und Videoproduktionsunternehmen. Wir zeigen wie: Unmissverständlich formulierte Erwartungen, schon zu Projektbeginn kommunizierte Schnittstellen und frühzeitig bekannte Termine sind im Projektgeschäft und damit auch für die Bewegtbild-Kommunikation im Kundenauftrag für alle Beteiligten ein Erfolgsgarant für die Kommunikation mit Film und Video.

Das „Briefing Imagefilm“ legt die Basis zum Erfolg. Die nachfolgende Aufzählung versteht sich als Leitfaden für die Abwicklung von Film- und Videoproduktionen. Die aufgeführten technischen Projekt-Parameter und Eckdaten sowie Prozessabläufe müssen zwingend durch ein inhaltliches Briefing (Content, Storytelling, Genre, Aussagewünsche, etc.) ergänzt werden.

Briefing Imagefilm: in drei Schritten zum Erfolg

Die Muster-Checkliste für ein Imagefilm-Briefing umfasst drei Checklisten:

  • Eckdaten, die für einen Film wichtig und die Filmkosten wichtig sind
  • erforderliche Punkte zur Erarbeitung eines Filmkonzepts
  • Kriterien zur Auswahl einer Filmproduktion- oder Videoproduktion

Abhängig von der Aufgabenstellung und Größe des Filmprojekts ist eine Anpassung und Erweiterung der Listen sinnvoll.

A. Checkliste für Einholung einer Filmofferte

Teil A der Film-Checkliste für ein Auftragsfilm-Briefing umfasst unter anderem die Nennung der wichtigsten Eckdaten, Sicherstellung der Kommunikation, Erwähnung der Termine, Ansprechpartner und die technischen Rahmenbedingungen.

No.Eckdaten und Punkte, die im Briefing beantwortet sein müssenStatus
1.1Non-Disclosure erforderlich/sinnvoll? (ja/nein)
1.2Ansprechpartner und Kontaktdaten aufgeführt?
1.3Zusammensetzung Projektteam Kundenseite erwähnt?
1.4Dauer interne Entscheidungsprozesse für Freigabeprozesse?
1.5Check ob Briefing angekommen ist
1.6Sind für Verständnis des Briefings zusätzliche/neue Informationen nachzureichen?
2.1Bis wann ist Offerte abzugeben?
2.2Bestandteile der Offerte definiert (Filmskizze Budget etc)?
2.3Auf welchem Weg ist Offerte abzugeben? (Email Upload etc.)
2.4An wen ist die Offerte abzuliefern?
2.5Minimal-/Maximalumfang der Offerte definiert?
2.6Referenzfilme (oder Negativbeispiele) erwähnt?
2.7werden Distributionswege genannt?
3.1Qualitätsvorgaben und angestrebte Wirkung definiert?
3.2Filmlänge(n) erwähnt (Richtwert/Vorgabe/offen)?
3.3Technische Endqualität/Abgabeformat erwähnt?
3.4Einsatzorte und -Dauer und Medien definiert?
3.5Exklusivität für Darsteller (ja/nein)?
3.6Zwingend notwendige Drehorte? (Fabrikationsstätten o.ä.)
3.7Zwingend in Prozesse einzubindende VIP’s? (CEO CFO o.ä.)
3.8Unterschiedliche Längenversionen?
3.9Anzahl der Sprachversionen?
3.10Vorbestehende grafische Elemente? (Logo etc.)
3.11Filmformate definiert?
3.11Videoformate definiert?
4.1Angabe über Zeitpunkt der Auftragsvergabe?
4.2Produktionszeitraum vorgegeben?
4.3Fertigstellungstermin/erster Einsatztermin?
6.1To Do’s definiert? („Was zwingend erwartet wird“)
6.2Don‘ts definiert? („Was keinesfalls geschehen darf“)

Checkliste für Auftraggeber Imagefilm: Condor

B. Checkliste für Inhalte: Kreativ-Briefing Imagefilm

Teil B der Film-Checkliste für das perfekte inhaltliche Auftragsfilm-Briefing betrifft die Inhalte. Die hier aufgeführte Muster-Liste basiert auf der Annahme, dass die Inhalte erst noch zu erarbeiten sind und die Film-Kreation ein Teil der Aufgabe des Produktionspartners ist.

No.Antworten, die im Film-Briefing aufgeführt werden müssen
1Wie lautet die Kernaussage des geplanten Films oder Videos? (wichtigste Botschaft)
2Welche Personen müssen zwingend im Film vorkommen (Bsp: CEO o.ä.)
3Welche Drehorte müssen in den Imagefilm eingebunden werden (Bsp: Fabrikationsstätten)
4Wer ist das Zielpublikum? („Alle“ als Antwort ist verboten!)
5Was darf auf keinen Fall im Film thematisiert werden?
6Was muss auf jeden Fall im Film thematisiert werden?
7Welche Ereignisse müssen zwingend thematisiert werden?
8Welche weiterführenden Informationen (Brand Manual, etc.) bestehen

Checkliste für Auftraggeber Imagefilm

C. Checkliste für die Evaluation einer Produktionsfirma

Teil C der Film-Checkliste Imagefilm-Briefing dient zur Bestimmung und Auswahl des bestmöglichen Produktionspartners.

No.Prüfpunkte (Stichworte für wichtigste Themenfelder)
1Bewertung der Liste der Referenzkunden? (evtl. mit Tel-Check)
2Wie hat der Produktionspartner vergleichbare Aufgabenstellungen gelöst?
3Ausgewiesenes Know-how sichergestellt?
4Wie viel Erfahrung ist vorhanden?
5Talent erkennbar? (nicht nur künstlerisches, auch für Projektleitung)
6Wie viele andere Kunden hat die Produktionsfirma?
7Qualität des Showreels?
8Wie stark geht die Produktionsfirma auf die Wünsche des Auftraggebers ein?
9Preis-Leistungsverhältnis?
10Chemie und persönlicher Umgang

Checkliste für Auftraggeber Imagefilm

Weitere Informationen

Zur Frage der Videolänge, die aus Sicht von Filmpuls nur als RICHTWERT in ein Briefing gehört, gibt der Artikel Wie lang muss ein Video sein? im Detail weitere Auskunft.

Weitere Informationen zum Briefing von Inhalten finden sich bei Filmpuls in Form von Checklisten unter anderem in den Beiträgen 15 Punkte, die jedes gute Filmkonzept enthalten muss und Gutes Storytelling mit der CSI-Formel erkennen und optimieren, der Serie zu CEO Videos und im Artikel zur Wichtigkeit von YouTube Web-Video Thumbnails für hohe Klick-Raten.


Die aufgeführte Checklisten sind ein exklusiver Zusammenzug aus Unterlagen aus dem Weiterbildungs-Workshop »Das richtige Briefing – einfach gemacht« für Kunden der Condor Films AG. Die Listen beanspruchen keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Abhängig von der Größe, Art und Komplexität des geplanten Film- oder Videoprojekts empfehlen sich individuelle Ergänzungen und Anpassungen.

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Im Interesse der Lesbarkeit sind in diesem Artikel die Berufsbezeichnungen auf die männliche Form reduziert. | © Artikel Filmpuls

Über Philippa von Wittgenstein

Philippa von Wittgenstein ist Produktionsleiterin und Producerin für Film und Fernsehen.

2 Kommentare

  1. Endlich eine professionelle Stelle, die keine Geheimniskrämerei um ihr Filmwissen betreibt. Danke für die Info.

  2. Danke, sehr hilfreich! Diese Liste werde ich beim nächsten Projekt verwenden.

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