Das Genre entscheidet über die Wirkung und den Erfolg von Film und Video

Krawatte oder Muscle-Shirt? Beides sind Signale und Codes.

Die Wichtigkeit von Genre für Film und Video Alle Muskeln am richtigen Ort? Für Filmgenre ist das nicht selbstverständlich!

Im Restaurant Fleisch bestellen und Fisch bekommen? Auch das hat mit Genre zu tun! Warum? Die Zusammenfassung von Dingen in Form einer Gruppe vereinfacht unsere Orientierung und Kommunikation. Allerdings nur, wenn alle dasselbe System verwenden und mit einer Sammelbezeichnung vom selben sprechen. Genre ist nichts anderes als eine Gruppierung von unterschiedlichen Sachen unter einem verbindenden Element. Fisch ist kein Fleisch. Aber beides sind Lebensmittel. Auch bei Film und Video gibt es solche Gruppen. Das sind die Filmgenre. FILMPULS zeigt, warum sie für Erfolg und Wirkung eminent wichtig sind.

Anders als bei Nahrungsmitteln ist der Durchschnittsmensch, wenn überhaupt, bei Film und Video kaum in der Lage, eine Zuordnung in Gruppen konkret und korrekt zu benennen. Das gilt für den Fernsehfilm genau so wie für Spielfilme, TV-Serien, Videomarketing oder die Unternehmenskommunikation mit Bewegtbild.

Aber Achtung: auch wenn der Zuschauer im Allgemeinen nicht in der Lage ist, eine Gattung in Worte zu fassen und zu definieren, so verbindet er (oftmals unbewusst) doch eine klare Erwartungshaltung mit der Art (der „Klasse“) eines Films. Wer als Filmemacher, Auftraggeber, Regisseur oder Produzent mit diesem Widerspruch nicht umzugehen vermag, wird im Zuschauermarkt scheitern.

Versteckte Signale

Man darf sagen, das Genre ist das Fundament, auf dem ein Film gebaut wird. Das bedeutet nicht, dass ein Drehbuchautor oder Regisseur nicht virtuos mit den Erwartungen an ein diese Zuordnung umgehen könnte. Aber, wie immer im Film, muss man zuerst die Regeln kennen bevor man sie umdeuten oder sogar brechen kann. Nicht ohne Grund steht im FILMPULS Fachlexikon an oberster Stelle ein Zitat von Frank Capra: «Es gibt keine Regeln beim Filmemachen. Nur Sünden. Die grösste Sünde ist das Unwissen.»

Genre ist auch für den Auftragsfilm ein Thema, und nicht erst, seit der Zwang zur Geschichte dazu geführt hat, für das Storytelling immer mehr auch Formate aus dem Spielfilm, dem dokumentarischen Filmschaffen und dem TV (Dokusoap und Reportage) für die klassische Unternehmenskommunikation zu erschließen. Wer Filmarten definieren will (oder muss) oder wenn es um Imagefilm produzieren geht, genauso wie beim Filme schneiden oder Videos schneiden (auch der Rhythmus wird wie die Kameraführung nicht unwesentlich durch das Genre mitbestimmt): ohne bewussten, klugen Umgang geht es nicht.

Symbolbild für Genre HorrorfilmJeder Film und jedes Video trägt tief in sich einen versteckten Code. Losgelöst davon, ob die Macher dies wollen, geplant haben, oder sich dessen ganz einfach nicht bewusst sind: Die ersten Minuten eines Films offenbaren die DNA eines Werks. Ob Liebesfilm, Abenteuerfilm oder Science Fiction, der Zuschauer verbindet mit einem Film immer eine Erwartungshaltung. Dies kann wie im Kino durch vorhergehende Trailer, im TV durch den Titel oder im Auftragsfilm durch eine Bezeichnung wie Imagefilm oder den Ort der Vorführung (Messe o.ä.) bestimmt sein.

Ein Filmtitel wie «Geiselnahme im Kindergarten» weckt beim TV-Zuschauer keine Erwartung auf einen Liebesfilm, während «Driving Miss Daisy» genau sowenig kaum der Titel für einen futuristischen Actionkracher ist.

Die wichtigsten Genres (Auswahl)

Die Filmtheorie unterscheidet bei der Zuordnung und Klassifizierungen von Film und Video mittlerweile zwischen 14 Hauptgruppen und Dutzenden Untergruppen. Dieser Beitrag beschränkt sich darum auf die wichtigsten Spielarten. Zugleich werden die Gruppierungen im Auftragsfilm, für deren Beachtung dieser Artikel eine erste Bresche zu schlagen hofft, in einem späteren Artikel detailliert behandelt.

Jede Gruppierung benötigt ein gemeinsames Verständnis über die Elemente, nach welchen die Zuordnung erfolgen soll. Filme und ihre Geschichten ziehen ihre Kraft unter anderem aus folgenden Schlüsselelementen:

  • Struktur: wird auf die klassische resolutive 3-Akt Struktur zugegriffen, oder auf innovativere, andere Formen?
  • Prämisse: manchmal auch als Konzept oder zentrale Idee bezeichnet. Die Prämisse kann in der Regel als Frage formuliert werden: „Was passiert, wenn …“ (im englischen: What if … then what?“)
  • Konflikt: Jede starke Geschichte besitzt starke Konfliktfelder. Konflikte können grundsätzlicher Natur sein („Mensch gegen Natur“, „Mensch gegen Mensch“, „Mensch gegen sich selbst“ und in unterschiedlichsten Kombinationen und Ausprägungen auftreten.
  • Charaktere:  Wer trägt den Film? Die Ausgestaltung der Identifikationsfiguren prägt einen Film entscheidend mit.
  • Dialog: auch wenn es erst seit 1927 den Tonfilm gibt und viele Filme noch nicht verstanden haben, dass die Ton-Ebene den Charakter eins Film zu mehr als 60% mitbestimmt, Dialoge sind ebenso wesentlich wie Off-Voice und Off-Kommentar).
  • Atmosphäre: die Atmosphäre wird nicht alleine durch die visuelle Umsetzung geprägt, sondern gleichermaßen durch die Summe vieler kleiner, für die Handlung relevanter Details schon auf Stufe Drehbuch.
  • Storyline: die Storyline kann entweder vordergründig durch äußere Faktoren (sog. Foreground Story) getrieben werden, oder durch Faktoren, die im Hintergrund der Charaktere spielen (Background Story). Die in den 80ern berühmt gewordenen High-Concept-Movies waren typische Vertreter von Filmen, deren Handlung durch äußere Elemente vorangetrieben wurde und nicht durch die Veränderung von Charaktereigenschaften der Hauptfiguren.
  • Weitere Faktoren wie: Subtext, Veränderungen des Wissensstand der Hauptfiguren sowie Umkehrungen und Wendepunkte (Plot Points und Turning Points).

Für die Klassifizierung zu Filmgattungen werden auf Basis der vorgehenden Elemente folgende Kriterien und Handlungsdimensionen untersucht und unterschieden:

  1. Die Art und Ausgestaltung des Hauptdarstellers
  2. Die Art und Ausgestaltung des Widersachers
  3. Die Art, wie sich die Handlung entwickelt
  4. Der Moment der Erkenntnis, welcher dem Hauptdarsteller das Erreichen seiner Ziele ermöglicht
  5. Der Punkt, an dem die Filmhandlung/die Erzählung endet
  6. Der Stil und Art des Storytellings
  7. Die Tonalität

Damit lassen sich folgende Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Genre zusammenfassen (hier nur als Auswahl und in Stichworten aufgeführt)

  • Western: ein von Tugend und Moral getriebener Einzelgänger kämpft für das Gute und muss sich mit neuen und traditionellen Werten auseinandersetzen.
  • Gangster Film: im Gegensatz zum Western, in dem in der Regel der Held siegt, erzählt der Gangster Film immer vom Aufstieg und Fall eines einzelnes Mannes, meist ein Immigrant, der mit Ungeduld die Grenzen von Gesellschaft und Moral durchbricht.
  • Film Noir: Kennzeichnend für den Film Noir ist der Verrat und der Vertrauensverlust. Darin spiegelt sich bis heute noch seine Geburtsstunde in den 20ern des letzten Jahrhunderts.
  • Komödie: die Komödie ist der lustige Bruder des Film Noir mit Happy End. Oftmals spielt in der Komödie „unser Nachbar“ die Hauptrolle, also eine Person mit gewöhnlichen Eigenschaften und Fähigkeiten.
  • Tragödie: gleicht der Komödie, hat aber anders wie diese kein Happy End sondern düster.
  • Horror Film: zieht seine Kraft aus der Welt des Unbekannten, Ungewissen und Unterbewussten. Er stülpt Angst und Terror über andere, bestehende Genre.
  • Science Fiction: Was der Horrorfilm für Personen ist, ist der Science Fiction für die Gesellschaft. Die meisten Science Fiction Film sind Dystopien (negative Utopien), die fehlgeleitete technische und gesellschaftliche Entwicklungen dramatisieren.
  • Kriegsfilm: ist eine Tragödie, die um eine nationale Dimension ergänzt wird. Die Mehrheit der Kriegsfilme dreht sich im Zentrum um Fragen der Macht und wie Machtverhältnisse verändert werden können
  • Abenteuerfilm: Der Abenteuerfilm ist der fröhliche Bruder des Kriegsfilms. Seine Hauptfigur leidet nicht unter den Ereignissen, sondern genießt diese (sei es als James Bond oder Superheld) sogar.
  • Der biographische Film: bedient sich bei anderen Genres, bedient aber zugleich den Wunsch des Zuschauers, eine berühmte Persönlichkeit kennen zulernen, spielt Voyeurismus und mit der Sehnsucht („Based on a true story“) des Menschen nach eigener Unsterblichkeit.

Der Zuschauer will wissen, worauf er sich einlässt, um dann doch überrascht werden! Wer ein Ticket für eine Achterbahn kauft, weiß im Voraus auf was er sich einlässt – und erwartet trotzdem mit lustvoller Angst einige nicht voraussehbare Kurven, die den Herzschlag stocken lassen. Der kluge Umgang mit Gattungen und Klassifizierungen ermöglicht diese wichtige Orientierung für Film und Video.

Zwischen Himmel und Hölle: Der Genre-Mix

Der Wunsch, alte Regeln zu brechen und das Medium neu zu erfinden, gehört zur Geschichte des Films wie der Schnitt zur Montage. Die Kombination von zwei Filmgenres zu einer innovativen dritten Form, oder das Herauspicken der stärksten Elemente aus unterschiedlichen Filmarten, gehört für Autoren, Regisseure und Produzenten zu den schwierigsten und grössten Herausforderungen überhaupt. Nirgends lässt sich dramatischer scheitern und mit lautem Karacho ein Projekt mit Vollgas und besten Absichten an die Wand fahren.

Genre neu zu erfinden bedeutet: den Käufer eines Tickets für die Achterbahn in eine Theatervorstellung zu setzen. Wer einen Horrorfilm sehen will, erwartet einen Horrorfilm und keine einfühlsam erzähltes Liebesgeschichte. Selbst Meister wie Stanley Kubrick haben sich entschieden, statt mit Mischformen zu experimentieren, an bekannten Filmarten festzuhalten. Mit Erfolg.

Zusammengefasst

Gruppierungen sind immer auch eine Abkürzung. Genre stehen im Film für eine bekannte Erwartungshaltung des Zuschauers und ermöglichen es dem Filmemacher, seine Botschaft unverwässert und ohne „Streuverluste“ direkt mit dem Zielpublikum zu teilen. Darin liegt eine Kraft, die es (auch für Auftragsfilme) zu nutzen gilt.


Im Interesse der Lesbarkeit wurden in diesem Artikel die Berufsbezeichnungen soweit sinnvoll und möglich auf die männliche Form reduziert. Gemeint sind immer Frauen und Männer | © Artikel Filmpuls

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