Filmhandwerk

Das Phänomen der unsichtbaren Schnitte bei Film und Video

Filmpuls zeigt, wie unsichtbare Schnitte funktionieren und wie der unsichtbare Schnitt korrekt und erfolgreich für die Kommunikation von Film und Video eingesetzt wird:Unsichtbare Schnitte sind kein Geheimnis. Sie finden seit jeher nicht nur in großen Hollywood-Produktionen Anwendung, sondern sind d-e-r Standard in der Film- und Videoproduktion. Unsichtbare Schnitte werden so bezeichnet, weil sie für Auge und Hirn deutlich sichtbar und erkennbar sind (anders als versteckte Schnitte), trotzdem aber vom Zuschauer nicht wahrgenommen werden. [...]

Videoformate von A-Z: Alles was Sie darüber wissen müssen

Die 2-teilige Einführung in die Videotechnik von Filmpuls erläutert im zweiten Teil der Serie die Vorteile und Nachteile der bekanntesten Videoformate. Ergänzend wird auch auf Fragen der Konvertierung (der Umwandlung von einem Videoformat in das andere) und weitere wichtige Themen aus dem Alltag des Video- und Filmemachers eingegangen. Der Artikel versteht sich als Weiterführung und Ergänzung des Beitrags zu den bekanntesten Filmformaten. [...]

Filmformate, Seiten-Verhältnis, Bildformat und Bildgrössen

Der erste Teil der zweiteiligen Filmpuls-Serie zur Videotechnik erklärt die oft unterschiedlich und widersprüchlich genutzten Fach-Begriffe "Filmformat", "Drehformat", "Aufnahmeformat" und "Seitenverhältnis". Ebenso behandelt werden die wichtigsten Themen im Zusammenhang mit HD, 2K, 4K und die Frage, wie für ein Video oder einen Film das richtige Format gewählt werden soll. Der Beitrag richtet sich an Einsteiger in die Materie und versteht sich als ebenso einfache wie umfassende Einführung in die Basis der Videotechnik. [...]

Die Kalkulation nach der Kalkulation: Budgetierung für Film und Video

Wie beim Fußball gilt auch in der Kommunikation mit Film und Video: Nach dem Film ist vor dem Film. Damit, dass ein Filmprojekt seinem Publikum und der Öffentlichkeit anvertraut wird, endet die Arbeit für Produzenten und Produktionsleiter nicht. Nicht nur bei den Zuschauerzahlen (oder der Anzahl Klicks im Internet), auch bei der Kalkulation schlägt jetzt die Stunde der Wahrheit. Teil 3 der Filmpuls-Serie zur Budgetierung und Kalkulation von Film- und Videoprojekten. [...]

Billige Ausreden bei Film- und Videoprojekten: die Top 10

Sie sind die Geisterfahrer jeder Filmproduktion: Billige Ausreden, die einem mit der Selbstverständlichkeit eines mehrachsigen Trucks in einem amerikanischen Actionfilm auf der Gegenspur im dümmsten Moment entgegenkommen. Filmpuls präsentiert zum Jahresbeginn die Top 10 der billigsten und häufigsten Ausreden bei Film- und Videoprojekten. [...]

Grundlagen: Warum es jeden Film nicht ein Mal, sondern vier Mal gibt!

Drehvorbereitungen können unvollständig oder fehlerhaft verlaufen. Bei Dreharbeiten tanzt nicht selten der Bär oder ist der Teufel los. Aus Sicht der Produktion liegt in der Herstellung eines Filmes oder Videos viel Gefahrenpotential. Ungleich kritischer und gefährlicher (aber auch nochmals interessanter) wird es, wenn man die Entstehung eines Films nicht aus produktioneller Sicht, sondern aus dem Blickwinkel seiner Wirkungsziele untersucht. Diesfalls lassen sich vier einzelne Stufen unterscheiden, die für den Lebensweg eines Filmes oder Videos schwierig zu meisternde Hürden sein können und die einen Film im Extremfall sogar "töten" können. Diese vier Stufen und die damit verbunden Chancen und Risiken zu kennen ist für Filmemacher und die Beteiligten von Auftragsfilmen unverzichtbar. [...]

Für Netflix auf Augenhöhe mit Pablo Escobar: Kameramann Adrian Teijido

Exklusives Interview vom Set von Netflix' Narcos: Adrian Teijido (53) zählt zu den profiliertesten brasilianischen Kameramännern. Als Director of Photography arbeitet er überall auf der Welt. Beim Interview mit Filmpuls war Adrian gerade in Kolumbien mit Vorbereitungen für den Dreh der dritten Staffel von Narcos beschäftigt. Die Erfolgsserie von Netflix über Leben und Sterben von Drogenboss Pablo Escobar sorgt weltweit für Schlagzeilen. In den frühen Morgenstunden, bevor er auf Location Scouting musste, erzählt Adrian Teijido im Interview mit Filmpuls, was es heißt, für eine globale Qualitäts-Serie mit Spielfilmanspruch zu arbeiten. [...]
1 2 3