Recht

Recht und Gesetze bilden die letztinstanzlichen Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit bei einer Filmproduktion. Sie regeln das Verhältnis zwischen Kunde und Filmproduzent oder Videoproduzent (Werkvertrag), aber auch zwischen den an einem Film beteiligten Personen (Regie, Autor, Kameramann, Filmcrew) und der Filmproduktion.

Das Recht setzt in letzter Instanz die verbindlichen Spielregeln für eine Filmproduktion und im Extremfall auch für erlaubte Inhalte eines Filmwerks (Rassismus, Pornographie, usw.).

Das Gesetz regelt nicht nur den Umgang mit Kundenwünschen und die Details für das Werkvertrags- oder Auftragsverhältnis, sondern insbesondere auch die Rechte an einem filmischen Werk (Urheberrechte, Verwendungsrechte, Persönlichkeitsrechte etc.)

Meist werden die Rahmenbedingungen für ein Film oder Video im voraus zwischen allen Beteiligten diskutiert und vertraglich im Detail festgehalten. Ist dies nicht der Fall, bietet das Recht gewisse Grundregeln, auf deren Basis im Streitfall von den Schlichtungsbehörden rechtsprechenden Instanzen entschieden wird.

Im Filmgeschäft gilt bei erfahrenden Videoproduzenten und Filmschaffenden oftmals der Grundsatz: was vorab diskutiert und vertraglich vereinbart wurde hilft, zu einem späteren Zeitpunkt Missverständnisse zu vermeiden und schafft dadurch Freiraum, die Energie auf Kreativität und Qualität zu lenken.

Gibt es als Filmproduktion Gründe, kostenlos für Kunden zu arbeiten?

Leser fragen FILMPULS: Macht es Sinn, als junge Filmproduktion gratis für Kunden zu arbeiten oder Videos zu absoluten Tiefpreisen, vielleicht sogar unter den Selbstkosten, anzubieten, um sich mit guten Filmen einen Namen in der Branche zu machen? Kann man auf diese Weise später an größere Aufträge oder an renommierte Auftraggeber im hochpreisigen Auftragssegment herankommen?  J.H., Zürich, per Email [...]

Video Testimonial: Die wichtigsten Regeln für Bewegtbild und Film

Das Video Testimonial ist ein Erfahrungsbericht, mit dem die Glaubwürdigkeit für eine Dienstleistung oder ein Produkt gesteigert werden soll. Es ist gewissermaßen die werberische Schwester des CEO-Videos und der personifizierte Bruder des Imagefilms und Produktefilms. Dieser Artikel erklärt, wie authentische Videos für Testimonials in der eigenen Küche gelingen. Checkliste für Rechtsfragen inklusive. [...]