Spielfilm

Für Filmpuls ist der Spielfilm ein Filmwerk mit einer erfundenen Handlung, das der Unterhaltung dient. Spielfilme können, meist als Kurzfilme, auch im Auftragsverhältnis für einen Kunden hergestellt werden. Filmpuls verwendet den Begriff Spielfilm zur Abgrenzung von Auftragsfilmen von Kino- und TV-Filmen.| © Condor Films™

Su Turhan über Kommissar Pascha und ballastfreies Erzählen

Su Turhan war Filmemacher, bevor er als Autor der erfolgreichen Roman-Reihe «Kommissar Pascha» bekannt wurde. Im Interview mit FILMPULS, erklärt er, was die Arbeit als Regisseur und Drehbuchautor vom Schreiben eines Krimis unterscheidet und was seine Hauptfiguren, Zeki Demirbilek und Isabel Vierkant, über ihn denken würden. [...]

Harvey Hollywood und das Schweigen der Lämmer

Der Fall von Harvey Hollywood ist eine Chance für die Filmindustrie, sich zu ändern. Nicht zum ersten Mal, wie unser neuer Kolumnist schreibt. Mädchenfresser haben im Entertainment-Business eine lange Tradition, die befürchten lässt, dass auch im aktuellen Skandal bald wieder Gras über die Sache wächst. Gras, das als Futter für eine neue Generation unschuldiger Lämmchen dienen wird, die wieder als Wolfsfutter enden. [...]

Regisseur für Film und TV werden – die nackte Wahrheit

Es gibt nur wenige Positionen beim Film, die so begehrt sind wie diejenige des Regisseurs. Wie aber schafft man es, für die künstlerlische Leitung eines Films oder einer TV-Produktion im Regiestuhl zu landen? Viele Wege führen nach Rom. Für die Regie gilt das nicht, auch wenn die halbe Welt das Gegenteil behauptet. Die nackte, brutale Wahrheit für Film und Video lautet: es gibt nur einen einzigen Weg, Regisseur zu werden. FILMPULS sagt wie. [...]

Wo und wie serielle Kommunikation mit Video von James Bond profitiert

Bond folgt einer gleichbleibenden Formel. Handlungsstränge, Charaktere und Ideologie lassen den Leser zu seinem Vergnügen an einem Spiel teilnehmen, dessen Figuren, Regeln und Ende er kennt. Varianten und Nebenlinien ändern an den konstituierenden Elementen nichts. Übertragen auf die regelmäßige Herstellung von Videos, sei es für CEO-Messages, für Mitarbeiter-Updates oder andere sich wiederholende Zwecke der internen oder externen Unternehmenskommunikation, können daraus Learnings abgeleitet werden. [...]